En  De  Fr  

Bibelübersetzung verändert Leben

Was bewirkt das übersetzte Neue Testament in einer Volksgruppe? Beata Wozna kann es gut beobachten, da sie nach dem Abschluss des Neuen Testaments auf Seimat (Papua-Neuguinea) nun am Alten Testament in der gleichen Sprache weiterarbeitet:

Jeden Morgen, bevor wir mit der Arbeit der Übersetzung beginnen, lesen wir abwechselnd einen Abschnitt des Neuen Testamentes. Seitdem es da ist, entfaltet das Wort Gottes immer mehr seine Wirkung in der Volksgruppe. Mehrere Seimat verstehen es nun besser und folgen Jesus selber nach. Sie wünschen sich fest, dass sich ihre Gemeinschaft und ihre Familien verändern. Das führt sie dazu, zu Gott zu beten und ihm immer mehr zu vertrauen.

Die beiden Seimat, mit denen ich vor allem zusammen bin, sind die Übersetzer John und Michael. Sie blühen richtig auf. Sie sehen klar, was die Probleme verursacht, und suchen eine Lösung für das Leben auf ihren Inseln Ninigo. Das Leben hier ist so anders als bei uns im Westen, und doch wieder so gleich, weil die menschliche Natur überall dieselbe ist. John und Michael wachsen im Glauben und haben schwierige Entscheidungen zu treffen. Denn das, was sie aus der Bibel erkennen, möchten sie ihren Familien weitergeben, aber dort treffen sie auf Widerstand, so wie es Jesus selbst in seiner eigenen Familie gekannt hat.

Aber wenn ich daran denke, dass es 10 Jahre früher, 2003, nicht einmal ein Alphabet für das Seimat gab, werde ich zutiefst dankbar. Heute hören die Seimat Gott reden durch das Neue Testament und lernen mit ihm Gemeinschaft zu haben!

Das Neue Testament wurde im Mai 2013 den Seimat in ihrer Sprache überreicht. Diese Volksgruppe (1240 Menschen) lebt auf den Inseln Ninigo in Papua-Neuguinea. Seitdem arbeitet das Übersetzerteam am Alten Testament. Gleichzeitig laufen Leseklassen für Jung und Alt, und immer mehr Seimat-Lieder werden komponiert und in der Kirche verwendet.